Samstag, 28. Juli 2012

Lebensmittel-Online-Handel - Der Drive-in-Supermarkt

Praxis-Beispiel:

Der Drive-in-Supermarkt

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www.real-drive.de
Zurzeit gibt es relativ wenige Online-Lebensmittel-Shops in Deutschland. Die Akzeptanz der Kunden ist verhalten. (E-Commerce-Center Handel (ECC), Dezember-Ausgabe 2011).
Etwa zwölf Prozent aller Internetnutzer in Deutschland haben Lebensmittel über das Internet gekauft, etwa jeder dritte Internetnutzer im Alter zwischen 18 und 29 Jahren kann sich zudem vorstellen, einen Online-Einkauf zu tätigen.
ECC: "Es liegt also an den Händlern, den Kunden das bisherige Verhalten abzugewöhnen und sie an den Online-Lebensmittel-Einkauf heranzuführen." Die Deutschen nähmen die neuen Konzepte nur zögerlich an, aber die Lebensmittelhändler in Deutschland bereiteten sich für einen Wechsel im Einkaufsverhalten der Konsumenten vor.
Noch sei der Online-Vertrieb von Lebensmitteln in Deutschland für die meisten großen Lebensmittelhändler nicht profitabel genug. Aber Experten halten es in der Zukunft für möglich, dass sich diese Verkaufsart am Markt etablieren wird, wie bereits in den USA und England.


Der ortsansässige Lebensmitteleinzelhandel könnte auf diese Entwicklung reagieren, und er brauchte dazu keine größere Verkaufsfläche, sondern könnte neue, kreative Konzepte umsetzen, wie beispielsweise  "Greenbags", die auf Qualität setzen, sich mittlerweile auch in anderen Formen etablieren und auch ohne das Internet auskommen.
Den Lebensmittelanbietern mit kleinerer Verkaufsflächen (unter 800 m2) bietet sich gleichzeitig und parallel zum stationären Verkauf eine Chance, eigene Erfahrungen im Online-Vertrieb zu sammeln, um für den mit großer Wahrscheinlichkeit wachsenden Anteil der Bevölkerung, der seine Lebensmittel zukünftig auch mit Hilfe des Internets einkaufen wird, gerüstet zu sein.
Der klare Vorteil des stationären, örtlichen Lebensmitteleinzelhandels sind seine lokalen Netzwerke und seine Nähe zu den Produkten aus der Region, die nicht zuerst in zentralen Lagern gesammelt und von dort aus mit großen LKW auf die Filialen verteilt werden müssen.

Wer sich für Beispiele des Lebensmittel-Online-Handels aus der Praxis interessiert, wird hier fündig:
>>> E-Commerce-Center Handel

EWI

1 Kommentar:

  1. Das scheint ja mal ein erstes Angebot. Daneben gibt es aber auch schon viele kleinere Spezialanbieter im Netz. Schaut auch mal unter: www.netzkonsum.de

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